10.08.2008

Amy Butlers Cabo Halter mit Näherfahrungs-Bericht

Ein Ergebnis meiner 4-Wochen-Pause. Habe genäht wie die Wilde. Der Stapel aus Schnittmustern und den dazugehörenden Stoffen hat merklich abgenommen.
ALSO:
Wer so etwas näht, sollte im Urlaub eine gewisse Wettergarantie einplanen, also nach Malle, Jamaica, Malediven oder sonstwohin, wo es heiß ist.
Als mein Amy Butler - Cabo Halter fertig war, war es H E I S S !
Morgen fahren wir in den Urlaub, nach Texel. Zwei Wochen Nordsee, Wetterprognose: So um 20°C und nordseeig, also eher windig und... na ja, sagen wir mal frisch. Keine Mißverständnisse: ICH LIEBE DAS MEER, bei jedem Wetter!
In Ohio, USA, aus Amy Butlers Atelier, wo das Teil herkommt ist es eher heiß... ... ... Also, ich nehm´s mit und wenn´s zu kühl ist, hab ich was schickes für untendrunter ;-)

Jetzt aber zum Schnitt:
Ein Maßband mit Inch-Einteilung ist bei diesem Teil sehr hilfreich. Ich brauche normalerweise mindestens L, bei Shirts der Marke mit den gut sichtbaren roten Schnippeln sogar XL. Hier hat mir, nach der Inch-Maßtabelle M gereicht. Das Top muß eben auch gut "auf Figur" sitzen. Also UNBEDINGT genau Maß nehmen. Wer kein Inch-Maßband hat, kann hier ganz leicht umrechnen.
Der Schnitt beinhaltet bereits die Nahtzugabe. Sie beträgt 1/2", das sind fast 2cm. Wenn am Ende was zu eng ist, bietet das genug Spielraum um aus der Zugabe nochmal was "rauszunähen".
Was mir an dem Schnitt fehlt, sind Abnäher an der Seite der Brust. Die lassen sich nicht nachträglich abnähen, wegen der Rundung an dieser Stelle. Also, wer den Abnäher haben möchte, muss ihn VORHER einplanen und den Schnitt entsprechend abändern.
Der Schnitt selbst ist nicht zu kompliziert, ich würde sagen: Näherfahrung ist schon notwendig, aber das Projekt ist überschaubar. Zeitaufwan, ohne Pannen, alles in allem 4 Stunden konzentriertes Arbeiten.

Die Erklärungen im Original-Schnitt sind sehr detailiert, wie immer bei Amy Butler, ABER in englisch. Das hier ist hilfreich beim Übersetzen: LEO. Sie erklärt immer auch grundlegende Dinge in den Schnitten oder auch Tricks, wie etwas aufwändiges einfacher gehen kann. Ich gebe zu, das selbst ich hier noch Dinge lerne, auch Sachen, an die ich mich in all den durchnähten Jahren NICHT rangetraut habe.

Also, Schnitt bestellen, Stoff kaufen, Übersetzungsprogramm angeschmissen und los geht´s ;-)

Die Länge des Halter-Top ist unübersehbar "figurschmeichelnd". Also insgesamt ein tolles Teil.

Damals durfte die Schere noch nicht ran: Der Stoff nur als Kulisse.


Aber ich glaube, hier war die Schere ein wirklich guter Freund *stolzbin*


Diesen Stoffen tat die Schere nicht so gut: Aus einem BRIGITTE Sonderheft Nähen aus den frühen 90ern hatte ich einen Schnitt. Größe 40. Das passt mir NORMALERWEISE. Ich könnte heulen. Ich hatte diese Stoffe (Mitte: Amy Butler, Rechts und Links: Heather Bailey) extra dafür gekauft...


Kennt ihr das: Man fühlt sich einfach nciht wohl ein einem Teil. Man zieht es immer wieder an, stellt sich vor de Spiegel, redet sich ein, das es doch ganz gut aussieht, aber am Ende steht man wieder am Anfang und fühlt sich nicht wohl. So geht´s mir mit diesem Teil... manchmal gelingt es doch noch Freundschaft zu schließen... mal sehen.


Als "Trostpflaster" habe ich aus diesen drei wunderschönen Stoffen, eine Kette gemacht. Die ist nicht auch nicht zu eng *grins*


Und nun noch ein Teil meiner Urlaubs-Lektüre:

Kam schon am Montag mit der Post, aber ich hab noch gar nicht rein schauen können.

Tatah...
Liebste Britta, viiiiiiiielen Dank!!! Vor allem für das ganze Drumherum. Das nehm´ ich alles mit, für ein Deko-Eckchen im Ferienhaus ;-)

1 Kommentar:

Kleine Piratenbraut hat gesagt…

Hallo Kerstin,

das erste Top ist ja wohl affenstark.
Der Stoff gefällt mir wahnsinnig gut.

Dein "Nicht so schön Top" ist auch nicht so meins.
Ich kann Dich verstehen.

Aber nicht traurig sein, jetzt bist Du um eine Erfahrung reicher.

Einen tollen Urlaub wünsche ich euch und freue mich schon, wenn Du wieder zurück bist.

Ein fetter Schmatzer für Dich !!!

Britta