21.01.2013

Wintervorräte #4

Heute morgen in Weinheim

0,5° C, alles weiß, und es tropft unaufhörlich

mit dem Ergebnis, das alles wie Glasiert aussieht, weil der schmelzende Schnee in den frühen Morgenstunden festgefroren ist
In Heidelberg und Mannheim ging nix mehr: Die Oberleitungen der Straßenbahn war so vereist, das die Bahnen nicht fahren konnten. 

Ein klarer Fall für Wintervorräte



Ein Baktus ist nix Neues und auch nix Kompliziertes

Die Herausforderung aus einem Knäuel einen zu stricken, ohne eine Wage zu haben um zu wissen, wann die Hälfte des Garns aufgebraucht ist, und mit den Abnahmen begonnen werden müssen, ist schon schwieriger... Denn gestrickt habe ich bei einem Kurz-Trip abends im Hotel, eben ohne Waage.

Die Regia 6fädig war ein Geschenk. Ich mag eigentlich kein Sockengarn... noch weniger mag ich Socken stricken... also entstehen immer wieder Halstücher aus Sockengarn die eigentlich ein Tick zu kratzig sind. Aber Waschen hilft... also das Halstuch...

Die originale Baktus-Anleitung gibt es hier.

Mein Baktus wird wie in der Anleitung beschrieben gestrickt, bis zu einer Breite von     cm. Dann habe ich ein Stück gerade ohne Ab- und Zunahmen gestrickt und zwar über   cm. Danach mit den Abnahmen, wie in der Anleitung begonnen. Nachdem mir klar war, das ich noch viel mehr Garn habe, als ich brauche, habe ich nach    cm begonnen nur noch in jeder 8 Reihe abzunehmen. dadurch ist der eine Zipfel viel länger geworden, als der andere.


Zum Umbinden ist das ideal und es hängt ein Zipfel immer schön lang runter.


Den Rand habe ich mit Picots gearbeitet, in jeder 4 Reihe einen. Das reicht aus, denn das kraus-rechts Gestrickte zieht sich so zusammen, das Picots in jeder 2. Reihe kaum zu erkennen sind.


Supersache für einen Knäul, wenn man eine Waage hat...

1 Kommentar:

Margarethe hat gesagt…

Bei einem Baktus ist es ja völlig egal, ob die Seiten gleich lang sind. Die Teile sind so gut zu trage, hab ganz viele davon (auch verschenkt). Aus Bazmwollsockengarn kann man sie fast ganzjährig tragen. LG Margarethe