07.11.2010

Im Herbst angekommen - arrived in autumn


im Alpbachtal in Österreich, wohin wir einen kleinen Abstecher gemacht haben, während wir in Südbayern eine Woche die Seele baumeln ließen.

in Alpbachvalley in Austria whe visited for a short trip, during our holiday-week in Bavaria.


eine Tunika und eine nicht ganz fertige Strickjacke in Herbstfarben.
a tunic and a not finished yet cardigan in autumnshades.

Die Svea - Tunika habe ich schon lange im Schrank. Dazu gefehlt hat mir immer eine passend Strickjacke. Keine hat gepasst. Nicht wegen Farben oder Stil, sondern wegen der Ärmel: Sie sind zu kurz um sie beim Anziehen fest zu halten, rutschen aber unter den Strickjacken-Ärmeln unbarmherzig bis zum Oberarm.
Also musste eine Jacke mit weiten Ärmeln her, in die man unten reingreifen kann um die Ärmel festzuhalten oder wieder runterzuwurschteln.


the Svea - tunic I have since a lomg time in my cabinet. I missed a coordinating cardi.
The sleeves of the tunic are 3/4 length and they have a wide edging. If I put on a cardi, the sleeves roll up, and because of the 3/4 length I cant fixate them with the hand. So, I needed a cardi with wide sleeves.


(Das hier ist der Wellenrand von den Ärmelkanten. Das Foto zeigt die "echte" Farbe. Im dunklen und kalten (7° C) öterreichischen Tann, hatte Kamera mal wieder ihre Problemchen)*
(Here you can see a detail: The lettuceseam from the sleeves. The pic shows the "real" color of the yarn.)

Die Heather - Strickjacke stand daher ewig auf meiner ToDo-Liste. Das Stricken hat mich unendlich gelangweilt... Ich weiß selbst nicht warum... aber tapfer durchgehalten.
I took the Heather cardi for a long tome on my ToDo list. Knitting that Heather bored my like hell, don´t know why. But finaly it was done.


Nun fehlen noch die passenden Knöpfe. Die Original-Knöpfe sind kleine runde Kunststoffrahmen die mit dem Strickgarn umstickt werden. Sie sind nirgendwo zu bekommen... aber ich suche weiter.

I still miss the original button-frames as in the pattern are given. I did´nt find them anywhere. But I don´t give up...

Mal abgesehen von den Knöpfen liebe ich sie inzwischen sehr.

Svea:
Schnitt via farbenmix
Stoffe von Amy Butler

Pattern via farbenmix
Fabrics by Amy Butler

Heather:
von Kim Hargreaves aus dem Buch Thrown Together
gestrickt mit Felted Tweed in avocado von ROWAN

by Kim Hargreaves from the book thrown Together
knitted with Felted Tweed in avocado by ROWAN

*mich beschleicht langsam der schreckliche Verdacht, dass mit meiner Kamera etwas nicht stimmt. Mit Blitzfotos kommt der Autofocus irgendwie garnicht mehr klar und produziert Rauschen und Schlieren... Ich werde mich wohl darum kümmern müssen.

Kommentare:

Bianca aus Appellund hat gesagt…

Sehr schön, ich beneide dich echt um dein Talent zum Stricken. Beides paßt sehr gut zusammen.

lg,Bianca

meine traumwelt hat gesagt…

tunika und strickjacke gefallen mir sehr sehr gut. schöne farben und schnitte!
lg, kirsten

Alpbachtal Seenland Tourismus hat gesagt…

Gratulation zu den schönen Outfits! Wir freuen uns, dass du die Region Alpbachtal Seenland als Shooting-Ort gewählt hast. Würden uns über einen erneuten Besuch sehr freuen! Liebe Grüße aus Tirol, Alpbachtal Seenland Tourismus http://www.alpbachtal.at

Milena Schlegel hat gesagt…

Ich finde die Tunika wunderschön und auch die dazupassende Jacke. Ein Traum. Ich habe Dir untenstehend ein Link, vielleicht ist es ja eine Inspiration, für Deine Knöpfe. Ich habe mir mal kleine Gardinenringe gekauft, aber Knöpfe sind da noch nicht entstanden. Die To-do-Liste wächst und wächst...

http://www.craftstylish.com/item/42688/how-to-make-dorset-buttons

Vielleicht hat Deine Jacke aber auch schon Knöpfe bekommen...

Liebe Grüsse
Milena

Renisa hat gesagt…

Das ist eine wunderschöne Kombination, die Farben und Schnitte passen optimal, und es steht Dir sehr gut! Da bekommt man richtig Lust, mal was Grünes zu nähen...